Digitaler Organist

Digitaler Organist, Download Beschreibung
MIDI-Profiler.pdf

Digitaler Organist ®

Unsere Orgeln sind serienmäßig mit Ein- und Ausgängen für MIDI (DIN), Kopfhörer (Klinke) und Audio (Cinch) ausgestattet. Durch den Anschluss eines MIDI-File-Players (z.B. MIDI-Profiler lt. Abbildung mit USB-Stick: Einführungspreis 1.499,- inkl. 100 Liedern aus dem neuen oder alten Gotteslob) kann man die Orgel „ferngesteuert“ zum Spielen bringen und dabei Lautstärke, Registrierung, Tonhöhe Transponierung) und Tempo während der Wiedergabe verändern und sogar gleichzeitig mitspielen (z.B. zur Übe-Kontrolle).

NEU: Beim MIDI-Profiler können auch Registrierungen im voraus abgespeichert werden, passend zu jedem Musikstück.

NEU: Mit der optionalen Funk-Fernbedienung (299,- Euro) können Sie Ihre Orgel auch von einem entfernten Punkt der Kirche zum Spielen bringen (z.B. Altar). So kann z.B. eine ganze Abfolge von Messliedern vorprogrammiert werden (Playlist) und der Priester am Altar kann die Orgel ganz leicht steuern. Info-Tel. 0043/664/1455950.

ACHTUNG - Rechtlicher Hinweis: Die hier zum GRATIS-Download bereitgestellten MIDI-Dateien unterliegen  strengen Urheberrechts-Schutzbestimmungen: Kopieren, Weiterverkauf und jede Art unautorisierter Verwendung sowie Verbreitung sind verboten. Für Ausbildungsinstitute (Privatlehrer, Schulen, Hochschulen, Konservatorien, Universitäten), Orgelbauer, gewerbliche Wiederverkäufer/Nutzer  und kirchliche Institutionen bieten wir aber auf Anfrage äußerst faire Konditionen zur Mehrfachnutzung an.

Hinweise zum Download:

Hinweis: Alle führenden Orgelhersteller haben sich auf folgende MIDI-Kanal-Einstellungen geeinigt: Kanal 1 = Schwellwerk/Positiv, Kanal 2 = Hauptwerk, Kanal 3 = Pedal. Bei einigen Orgeln hat das Pedal den MIDI-Kanal 4 und das 3. Manual Kanal 3. Eine Umprogrammierung der Gotteslob-Dateien können wir (zum Selbstkostenpreis) durchführen. Sollte das Abspielen der MIDI-Dateien also auf Ihrem Instrument nicht funktionieren, kontrollieren und verändern Sie bitte gegebenenfalls die MIDI-Kanal-Einstellungen.

Sie können die MIDI-Dateien auch über die Soundkarte Ihres PCs abspielen (Winamp, Windows Media Player u.a.). Dann müssen Sie im General-Midi-Modus (GM) den Sound Nr. 20 (Church Organ) anwählen, sonst hören Sie alles mit Klavier-Klang. Achtung: Die Klangqualität Ihrer Wiedergabe hängt nur von Ihrer Soundquelle ab. MIDI liefert nur Steuerdaten!

Die Melodien aus dem Gotteslob bestehen jeweils aus einem kurzen Vorspiel (mit sog. „Vorimitation“) oder einer noch kürzeren Intonation + 2 Strophen.

Bedienungsanleitung Digitaler Organist
MIDI-Profiler-Anleitung.pdf
Bedienungsanleitung Digitaler Organist Celeste 236 (mit Register-Programmierung und Fernbedienung)
MIDI-Profiler-Anleitung-Celeste236.pdf

Als Service bieten wir Ihnen hier eine Liste mit den alten und neuen Gotteslob-Nummern an, sortiert 1) nach alten Nummern und 2) nach Liedanfängen (Texten), denn die Aufnahmen haben z.T. noch die alte Nummerierung:

Gotteslob-alt-neu.pdf
Wagner, Hochzeitsmarsch
Wagner.mid
mid Datei [8.0 KB]

Für das neue Gotteslob sind bereits über 100 Lieder eingespielt und promt verfügbar. Beim Großteil der Lieder genügt allerdings schon ein Erneuern der Nummer, dann kann man auch die MIDI-Dateien aus dem alten Gotteslob verwenden, zumal die meisten alten Orgelsätze leider besser sind als die neuen. Folgende Lieder stehen nun gänzlich neu eingespielt aus dem neuen Gotteslob zur Verfügung:

100 Lieder aus dem neuen Gotteslob mit neuer Nummerierung
GotteslobNEU-HerzJesu.pdf

Abschließend nochmals unser rechtlicher Hinweis: Die hier zum GRATIS-Download bereitgestellten MIDI-Dateien unterliegen  strengen Urheberrechts-Schutzbestimmungen: Kopieren, Weiterverkauf und jede Art unautorisierter Verwendung sowie Verbreitung sind verboten. Für Ausbildungsinstitute (Privatlehrer, Schulen, Hochschulen, Konservatorien, Universitäten), Orgelbauer, gewerbliche Wiederverkäufer/Nutzer  und kirchliche Institutionen bieten wir aber auf Anfrage äußerst faire Konditionen zur Mehrfachnutzung an.