Chapel Kirchenorgeln, Hybridorgeln

Chapel 236

Kirchen-Orgeln in vielen Formen und Größen, unter Berücksichtigung der Kirche. Content bietet die Möglichkeit, ihre eigenen spezifischen Content Orgeln zu bauen. Ist es für eine kleine Halle oder Kirche? Oder für eine beeindruckend große Kathedrale. Content Orgeln hat seine Erfahrung in beiden und liefert weltweite hochwertige Orgeln für Kirchen und Institutionen. Chapel-Orgel werden nach Maß und nach Ihren Spezifikationen mit einer Fülle an möglichen Lautsprecher-Varianten und Desings gefertigt. Es stehen 2 Manuale mit 36 Registern und 4 Dispositionen zur Verfügung. Die großen Lautsprecherboxen sind inklusive und standarmäßig dabei, die Kienle Resonatoren (Alu-Pfeifen mit Labium und Lautsprechern) gegen Aufpreis. Die Rückwand ist furniert und für die freie Aufstellung in einer Kirche vorbereitet. Ein Rolldeckel ist standard. Der zusätzliche Einbau von Lautsprechern auch in die Orgel selber ist möglich. Mein Eindruck: Die Register zeichnen sehr schön unterschiedlich und auch wenige Register ergeben gerade in einer Kirche eine für den Gottesdienst ideale Kombination. Technologisch entsprechen die Chapel-Modelle den Serien Clavis bzw. Celeste, aber die Dispositionen sind speziell für den liturgischen Einsatz konzipiert, die Lautsprecher und Abstrahlsysteme für größere Kirchen geeignet, und die Optik orientiert sich an den hochwertigen Cantate-Gehäusen.

Prospekt Chapel 236
Chapel236.pdf
Chapel 236, Disposition
Chapel236-Disposition.pdf

Chapel 340R (Celeste-Technologie) und Chapel 346R (Cantate-Technologie)

Vier verschiedenen Klangwelten

Optimales Erlebnis

Die vier verschiedenen Klangwelten (jeweils mit 40 sprechenden Stimmen) sind aus Stimmmaterial verschiedener historischer Pfeifenorgeln in Europa zusammengestellt. Der Klang zeichnet sich durch Klarheit und Tragfähigkeit aus. Daher eignet sich die Orgel sehr gut zur Begleitung des Gemeindegesangs. Wenn Sie den Classic-Stil (à la Bätz-Witte) verwenden, können Sie Ihre Gemeinde mit kraftvollen Prinzipalen, warmen Flöten und wunderschönen Begleitregistern wie dem Cornet und dem Sesquialter begleiten. Wenn Sie weiter aufbauen, erhalten Sie ein wunderbares Plenum, ergänzt durch Zungenregister und Mixturstimmen.

Die Orgeln sind standardmäßig mit einer 6-Kanal-Abstrahlung ausgestattet (346R = 12-Kanal) und werden durch jeweils für den Raum konzipierte Lautsprecher ergänzt. Für jeden Kirchenraum wird ein eigenes Lautsprechersystem geplant und die Orgel mit der werkseigenen Contenation-Software intoniert.

Hybrid und Abstrahlung

Die allerneuerste Entwicklung aus dem Hause Content zeigt 2 interessante Möglichkeiten:

1) Durch die Zusammenarbeit mit der Firma Orgelbau Consoli gibt es die Möglichkeit, 3 Register original zu spielen, also auf Windlade mit Pfeifen (z.B. Prinzipal 8´, Oktav 4´und Flöte 2´), und die restlichen Register digital. So hat man für unter 40.000,- Euro eine komplette Kirchenorgel.

2) Das Modell Chapel 354 verfügt nun über eine Anstrahlung mit 32 getrennt angesteuerten Kanälen und Lautsprechern. Die so generierte Akustik ist einzigartig. Fixpreise gibt es für derartige Installationen keine, da es sich um individuelle Zusammenstellungen handelt.