Orgel- und Cembalobau Mag. Reinmar Wolf - Österreichs größtes Zentrum für Digitale Kirchenorgeln, Truhenorgeln, historische Tasteninstrumente
Orgel- und Cembalobau Mag. Reinmar Wolf - Österreichs größtes Zentrum für Digitale Kirchenorgeln, Truhenorgeln, historische Tasteninstrumente

Truhenorgeln, digital oder analog

Clavis 125T, digitale Truhenorgel  NEU

1 Manual (splitbar) ohne Pedal. Digitale Truhenorgel mit (3x) 25 Register. Optik einer Truhenorgel (Continuo, Barockzeit). Moderne digitale Technologie

ab 4.990,-

Truhenorgel Weishaupt Cäcilia

"Echt" und analog, mit über 200 Pfeifen (siehe unten)

ab 20.599,-

Vermietung

Einige unserer Modelle (z.B. Clavis, Kienle-Resonatoren, Truhenorgel) sind modular aufgebaut und für die Vermietung bei Konzerten o.ä. vorgesehen. Oft spielt das orchester im Altarraum und die Entfernung zur Hauptorgel ist zu groß, da ist ein Mietinstrument ideal, egal ob Tuhe im Barockorchester oder simulierte große Orgel. So waren unsere Orgeln schon Wiener Musikverein sowie in vielen bedeutenden Kirchen und Konzertsäalen im Einsatz:

Unser Truhenorgel-Modell CÄCILIA mit 2-3 Registern (Verleih oder Verkauf) stammt aus der Meisterwerkstätte WEISHAUPT (Nähe Augsburg, Bayern). Verkauf und Service in Österreich exklusiv über www.kirchenorgel.at.

Beschreibung der Truhenorgel:

• Unsere transportable, musikalisch anspruchsvolle und sehr praktische Truhenorgel passt in fast jeden Kombi-PKW und ist ohne Werkzeug von jedem Laien aufzustellen.
  • Der sehr günstige Preis überzeugt.
  • Das ideale Instrument für Chöre, Continuo-Spiel und kleine solistische Aufgaben.

1. Spielanlage:

Klaviatur als extra Teil auf das Gehäuse zum Aufstecken und jeweils um einen Halbton nach unten und oben transponierbar. Das Notenpult aus Eichen - oder Kirschbaumholz in Klaviaturbreite sitzt auf der Klaviatur auf, die Buchauflage mit Rillen. Die Untertasten mit Ebenholz, die Obertasten ebenfalls aus Ebenholz mit Bein belegt. Stirnplättchen gerade. Die Tastenenden sind mit Pergament angeschwänzt. Dies ermöglicht eine sehr sensible Spieltraktur. Tonumfang: von C,D-f3 (Cis als Transmission cis0)

Wird die Orgel um einen Halbton nach unten transponiert dann klingt bei C das h° .

Die Klaviaturbacken in gleicher Holzart wie das Gehäuse.

Die Orgelbank aus Eichen- oder Kirschbaumholz in schräger Form. Die Registerzüge als Schwerter seitlich am Orgelgehäuse.

2. Spieltraktur: Stechertraktur, rein mechanisch

Die Stecher mit Regulierungen aus feinjähriger Kiefer in bewährter Ausführung. Stecherführung in Kiefernholz, gebohrt

3. Windladen:

Schleiflade in klimasicherer Ausführung mit ausgesuchtem, naturgetrocknetem Massivholz. Kanzellenrahmen aus Eichenholz, Schiede aus feinjährigem Fichtenholz.

Registerschleifen aus Eichenholz gravitiert.

Windkasten aus Kiefernholz.
Ventilkastenspunde aus Kiefer mit Leder abgedichtet.

Die Stöcke aus bestem Kiefernholz,
Rasterbänke aus Ahorn.

Schleifendichtungen mittels Liegelind-Ringen in bewährter Ausführung.

Ventile aus feinjährigem Fichtenholz, doppelt mit Lammleder belegt. Ventile gestiftet.

Stecherdrähte aus verzinnten
Messingdrähten mit getuchter Dichtungsleiste.

4. Windlanlage:

Die gesamte Windversorgung befindet sich im separaten Untergehäuse.

Elektroventilator in schall- und staubisoliertem Kasten, gedämmt.

Regulierbalg aus massivem Kiefernholz und bestem Lammleder, mit strömungssicherem Regulierventil.

5. Gehäuse:

Ausführung aus bestgelagertem und sortiertem massivem Eichen- oder Kirschbaumholz oder nach Wunsch. Gehäuse mit Holzgittern ausgestattet.

Die Lagerkonstruktion für Windladen etc. aus Eichenholz.

Gehäuselieferung in Holz natur, gewachst oder lackiert.

Tragegriffe in handlicher Ausführung aus Metall.

Maße bei 2 Registern: Breite 115 cm,
Tiefe 44 cm (3 Register 58 cm), Höhe 86 cm (Teilbar in 66 cm und 23 cm), 70 kg

6. Pfeifenwerk:

Unsere Truhen haben gesunde, nicht zu enge Mensuren. Die Holzpfeifen haben sehr dünne Wandungen und werden mit einem spezial Leim angefertigt, der eine sehr harte Innenfläche erzeugt. Dies ergibt einen tragenden und füllenden Klang.

Die Metallpfeifen aus hochwertigen Legierungen, beidseitig gleichmäßig gehobelt und mit Bleikernen. Die Metallpfeifen ab 1 ' auf Länge abgeschnitten. Die Hüte der Metallpfeifen mit Leder abgedichtet. Die Holzpfeifen aus naturgetrockneten erstklassigen Hölzern (Fichte/Kirschbaumholz). Die Intonation, tragend, warm und füllend.

Truhenorgel.pdf

Aktuelles, News

Das Leben besteht nicht nur aus Orgelmusik, sondern auch aus Tanz- und Unterhaltungsmusik für viele Anlässe (Ball, Gala, Hochzeit, Jazz, Senioren etc.). Hier kommen Sie zu meiner Band: www.band-broadway.at