Die Clavis 125T ist eine sog. Hybrid-Orgel: digitales Innenleben gepaart mit barocker Sakral-Optik. Das Instrument ist ideal geeignet für Continuo-Zwecke im Barock-Orchester, kann aber auch größere solistische Aufgaben klanglich (25 Register!) und von der Lautstärke her gut bewältigen.
Die schlichte Rückwand der "normalen" Clavis 125 wird durch barocke Optik ersetzt. Zwei Gitter-Türen suggerieren dahinter stehende Pfeifen. In Wahrheit sind es aber Lautsprecher, z.T. um 180 Grad gedreht, für eine optimale kugelförmige Abstrahlung, ergänzt von original-getreuen Tragegriffen.
Die Truhenorgel steht z.B. im Stephansdom Wien und in der Staatsoper Wien fix installiert.
Verbesserungen im neuen Modell-Jahrgang:
1) Neue voll funktionsfähige Flügeltüren, optisch barockisiert, feineres Gitter
2) Neue Aufhängung der gedrehten Lautsprecher, freistehend
3) 6 vergrößerte Schalllöcher
4) Griffe Schmiedeeisen
5) Größere und stabilere Räder mit Bremsen und neuer Aufhängung
Die Ein- und Ausgänge (MIDI + Line) bleiben fast unsichtbar hinter drehbaren Griffen verborgen, sind aber voll einsatzfähig. Sehr gut eignet sich die Orgel daher auch für Kapellen, wo Optik eine Rolle spielt, das Instrument frei im raum steht und/oder das Instrument digital gesteuert wird (z.B. Digitaler Organist, MIDI-Player).
Drei virtuelle Spielpositionen sind wählbar (Console, Front, Kirche), ebenso drei Inonationen bzw. Register-Bibliotheken (Barock, Klassik, Romantik). Neben den Orgelklängen stehen Extra-Voice-Klänge wie Cembalo, Klavier, Glocken, Streicher, Bläser etc. zur Verfügung.
Das Manual ist splitbar und mit einer Mono-Bass-Funktion ausgestattet. Daher ist 3-stimmiges (!!) Spiel möglich: z.B. Obermanual = Begleitung mit Bass-Automatik (tiefster in der linken Hand gespielter Ton erklingt mit Pedal-Registern) und Hauptwerk = Solostimme.
Der Preis von 4.990,- Euro macht das Instrument unschlagbar am Weltmarkt. Achtung: Lieferzeit 4-5 Monate.
Zur Verbesserung der Resonanz (bei größeren Räumen oder größerer Besetzung) empfehlen wir Säulen-PAs wie z.B. LG Maui 5 oder EV Evolve 30/50, welche Sie bei uns zu sehr günstigen Konditionen ebenfalls bekommen können. Ein solches Komplett-System steht nun auch im Orchestergraben der Wiener Staatsoper (Foto oben rechts: "Le Grand Macabre").
Groß aber kompakt. Die neue Clavis 125 ist unsere Benjamin. Die Orgel zeichnet sich durch einen überraschend großen Kirchenorgelklang aus, der auf unserer hauseigenen Invention Technology basiert. Die Clavis ist kompakt in den Abmessungen aber ausgesprochen überzeugend in ihren Klangmöglichkeiten: denn insgesamt bietet sie drei unterschiedliche Dispositionen mit je 25 Registern. Dazu gibt es auch Klänge wie Klavier, Cembalo, Streicher, Holzbläser, Blechbläser etc. als Extra-Sounds kostenlos mitgeliefert.
Barock |
Klassik |
Romantik |
Symphonik |
||||
Pedal | 4 | Pedaal | 4 | Pédalier | 4 | Pedal | 4 |
Prinzipal | 16' | Subbas | 16' | Soubasse | 16 | Bourdon | 16' |
Oktave | 8' | Gedekt | 8' | Flûte | 8 | Principal | 8' |
Octave | 4' | Octaaf | 4' | Flûte | 4 | Fifteenth | 4' |
Posaune | 16' | Fagot | 16' | Bombarde | 16 | Trombone | 16' |
Acc. | 5 | Acc. | 5 | Acc. | 5 | Acc. | 5 |
Prinzipal | 8' | Prestant | 8' | Montre | 8 | Open Diapason | 8' |
Rohrflöte | 8' | Roerfluit | 8' | Flûte Harmonique | 8 | Stopped Diapason | 8' |
Voce Umana II | 8' | Céleste II | 8' | Voix Céleste II | 8 | Vox Angelica II | 8' |
Oktave | 4' | Octaaf | 4' | Prestant | 4 | Principal | 4' |
Spitzflöte | 4' | Speelfluit | 4' | Flûte | 4 | Suabe Flute | 4' |
Tremulant | Tremulant | Tremblant | Tremulant | ||||
Hauptwerk | 15 | Manuaal | 15 | Grand Orgue | 15 | Great | 15 |
Quintadena | 16' | Bourdon | 16' | Bourdon | 16 | Bourdon | 16' |
Prinzipal | 8' | Prestant | 8' | Montre | 8 | Open Diapason | 8' |
Rohrflöte | 8' | Roerfluit | 8' | Flûte Harmonique | 8 | Stopped Diapason | 8' |
Spitzgamba | 8' | Viola | 8' | Viole de Gambe | 8 | Salicional | 8' |
Vox Umana | 8' | Céleste | 8' | Voix Céleste | 8 | Vox Angelica | 8' |
Oktave | 4' | Octaaf | 4' | Prestant | 4 | Principal | 4' |
Spitzflöte | 4' | Speelfluit | 4' | Flûte | 4 | Suabe Flute | 4' |
Nasat | 3' | Quint | 3' | Quinte | 2 2/3 | Twelfth | 2 2/3' |
Super Oktave | 2' | Octaaf | 2' | Doublette | 2 | Fifteenth | 2' |
Waldflöte | 2' | Gemshoorn | 2' | Octavin | 2 | Flageolet | 2' |
Terz | 1 3/5' | Terts | 1 3/5' | Tierce | 1 3/5 | Tierce | 1 3/5' |
Quinte | 1 1/2' | Quint | 1 1/2' | Larigot | 1 1/3' | Larigot | 1 1/3' |
Mixtur | III-IV fach | Mixtuur | III-IV | Plein Jeu | 4 rgs. | Mixture | IV rks. |
Trompete | 8' | Trompet | 8' | Trompette | 8 | Trumpet | 8' |
Vox Humana | 8' | Vox Humana | 8' | Basson-Hautbois | 8 | Hautboy | 8' |
Tremulant | Tremulant | Tremblant | Tremulant | ||||
Acc. 8'/4' | Acc. 8'/4' | Acc. 8'/4' | Acc. 8'/4' | ||||
Hauptwerk 8'/16' | Manuaal 8'/16' | G.O. 8'/16' | Great 8'/16' |
R = Ausführung mit Rolldeckel
* = 3 von 4 möglichen Dispositionen sind wählbar